Brandeinsatz

Brand im Altstoffsammelzentrum rechtzeitig entdeckt

Kurz vor 5:00 Uhr früh am 31.5. kam es zu einem Brandausbruch in einer Mülllagerbox im Altstoffsammelzentrum in Kapfenberg. Um 4:50 Uhr wurde die örtlich zuständige Feuerwehr Kapfenberg – Hafendorf von „Florian Steiermark“ zu diesem Brandeinsatz alarmiert. Gleich darauf rückten die ersten Fahrzeuge zum Brandort aus. Noch während der Anfahrt zum Einsatzort wurde vom Gruppenkommandanten des TLF-A Kapfenberg – Hafendorf die Alarmstufe erhöht und die umliegenden Feuerwehren nachalarmiert.

Sofort nach dem Eintreffen am Einsatzort wurde mit der Brandbekämpfung mittels C-Rohr begonnen, somit konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Boxen in letzter Minute verhindert werden. Die Brandbekämpfung erfolgte ausschließlich unter der Verwendung von schwerem Atemschutz. Kurz vor 7:00 Uhr konnte Brand aus gegeben werden, und die Anzahl der Einsatzkräfte reduziert werden. Eine Brandwache blieb noch einige Zeit Vorort um die Glutnester abzulöschen.

 

Eingesetzte Einsatzkräfte / Fahrzeuge:

FF Kapfenberg – Hafendorf mit TLF-A 3000/200, LF-A und MTF-A

FF Kapfenberg – Stadt mit TLF-A 4000 und LFB-A

FF Parschlug mit TLF-A 3000 und LKW-A

BTF Böhler mit TLF-A 2000

Rotes Kreuz

Polizei

 

Zurück zum Menü