Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold

Höchste Ausbildung der Feuerwehrjugend

Drei Jugendliche der Feuerwehr Kapfenberg-Hafendorf nahmen am 05.11.2016 am Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold teil, der an der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring stattfand.

Die kleine Feuerwehrmatura wurde vor einigen Jahren als Abschluss für die Ausbildung der Feuerwehrjugend ins Leben gerufen und fand bereits zum vierten Mal statt - auch in diesem Jahr nahmen knapp 130 Jugendliche teil.

Die Aufgaben, die die Mädchen und Burschen im Rahmen des Bewerbs bewältigen müssen, umfassen praktische Übungen im Brand- und technischen Einsatz, Erste Hilfe und ein Planspiel über die Aufgaben der Gruppe im Einsatz, das ebenfalls verschiedene Einsatzszenarien abdeckt. Die Bewerbsteilnehmer müssen aber nicht nur ihr praktisches Wissen unter Beweis stellen - eine aus 40 Fragen bestehende Theorieprüfung ist ebenfalls Teil des Bewerbs.

Unsere Kameraden

FM Dennis Hartensteiner,

PFM Marcel Hartensteiner und

PFM Eric Wohlmut 

haben den Bewerb mit Bravour bestanden und sind nach erfolgreichem Absolvieren der höchsten Ausbildungsstufe innerhalb der Feuerwehrjugend bestens für ihre bevorstehenden Aufgaben im Aktivstand vorbereitet.

Wir gratulieren recht herzlich zu den erbrachten Leistungen!

Zurück zum Menü