Informationen zum Hochwasser

HOCHWASSER IN KAPFENBERG

Aufgrund der enormen Regenmengen im gesamten Einzugsgebiet der Mürz sind die Pegelstände von Mürz, Thörlbach und allen Gewässern in Kapfenberg über Nacht und am Vormittag massiv gestiegen. Die Mürz ist im Bereich der Altstadt (Lindenplatz) bereits über die Ufer getreten. Die Situation wird sich in den kommenden Stunden noch verschärfen, darauf lassen die Pegelstände mürzaufwärts schließen. Der vorläufige Höhepunkt des Hochwassers wird Kapfenberg am Nachmittag erreichen.

Wir fordern alle Bürgerinnen und Bürger auf: bleiben Sie wenn möglich zuhause und halten Sie sich von Gewässern fern! Es besteht absolute LEBENSGEFAHR!!!

Der Krisenstab der Stadtgemeinde ist bereits zusammengetreten und hat gemeinsam mit den Einsatzkräften und den Stadtwerken Kapfenberg die folgenden Maßnahmen beschlossen:

Altstadt wird vollständig gesperrt, die Einfahrten vom Europaplatz und Mürzbogen werden geschlossen.

• Bewohner:innen der Altstadt werden aufgefordert, in ihren Häusern zu bleiben.
  • Die Gasversorgung in Winkl wurde aus Sicherheitsgründen abgedreht, hier ist die Rohrbrücke über den Thörlbach gefährdet.
  • Das Tierheim Kapfenberg wird vorausschauend evakuiert.

WICHTIGER APPELL DER FEUERWEHR:

Keller meiden!
Das Wasser wird weiter steigen, die Feuerwehren konzentrieren ihre Kräfte auf die wichtigsten Punkte, ein überfluteter Keller ist aktuell kein Grund die Feuerwehr anzurufen.

Der Krisenstab rund um Bürgermeister Matthäus Bachernegg befindet sich im ständigen Austausch um die Lage zu beurteilen!